Der Dagr Vasud Nebel - Die zweite große Mission der GERMANIA
Aus diversen Gründen wurde die Story auf englisch geschrieben. Hier nur eine wirklich kurze Zusammenfassung:
Die Germania erhielt den Auftrag, ihre Patrouille an der Neutralen Zone zu unterbrechen, und den Khazara Außenposten anzufliegen. Dort werden technische Änderungen an den Sensoren und Schilden vorgenommen. Anschließend soll sie zum Dagr Vasud Nebel (in Sektor 1, Province I) fliegen, um nach feindlichen Aktivitäten zu scannen.
Selbstverständlich hat SubCommander tr'Médus den Stationscommander tr’Twih zu einem Bankett auf der Germania eingeladen - ein Angebot, das dieser nicht ablehnt. Auf dem Weg dorthin treffen die Führungsoffiziere Warrant Centurion Varel t'Madaar, die überraschenderweise ihren Sohn Rhan mit an Bord gebracht hatte.
Nach diesem Abendessen mit tr’Twih befinden sich die Führungsoffiziere am nächsten Morgen in einer Lagebesprechung: Thema "das Kind von Warrant Centurion t'Madaar" und natürlich die bevorstehende Mission. Tr'Médus entscheidet, daß das Kind an Bord bleiben kann.
Nach einem kurzen Besuch im Arboraetum, wo Devrah Stationscommander tr’Twih traf, um Probleme mit einer TalShiar Agentin auf Khazara Station zu besprechen, hatte sie sich mit Nimoka im Pool der Station verabredet. Aber bevor sich auch Devrah dort entspannen kann, erfolgt eine Durchsage auf der Germania und auf Khazara Außenposten:
Attention! Attention!
Die Umrüstung der GERMANIA ist abgeschlossen! Das Schiff bereitet
sich auf den Abflug vor! Sämtliches GERMANIA Personal hat auf das
Schiff zurückzukehren! Personal des Khazara Außenpostens
hat die GERMANIA zu verlassen! Der Abflug erfolgt sobald das gesamte
Personal zurückgekehrt ist!
Auf dem Weg zum Nebel passiert nichts Ungewöhnliches.
Als die Germania vorsichtig in den Nebel eindringt, findet sie zuerst ein kleines, zylindrisches Objekt. Da aber selbst die verbesserten Schilde nur einen bergrenzten Aufenthalt im Nebel erlauben, folgt die Germania der stärksten der vorhandenen Ionenspuren.
...
Neben der eigentlichen Handlung der Mission lernt man aus den stattfindenden Dialogen auch einiges über die Charaktere an Bord: Aquina, Baba R'ella, Devrah, Janus, Temik, Nimoka und natürlich über Commander tr'Médus.